Merkurtransit am 07.03.2003
 

Bilder dieses Ereignisses

Michaela Brossmann & Michael Timofti für www.astronomie.de
 

10:54 MESZ

11:43 MESZ

11:58 MESZ

12:17 MESZ

12:23 MESZ

12:30 MESZ

   
 
Liveübertragung

Mittwoch: 07.05.03: Der Wecker riss uns um 05:30 aus den Träumen und wir begannen recht zügig damit, unser Equipment für die Live-Übertragung zu www.astronomie.de aufzubauen. Da wir hierzu die Philips Vesta Pro Webcam benutzen wollten, aber nur über ein begrenztes USB Kabel verfügten, musste der Computer komplett vor die Haustür ausgelagert werden. Auf diese Weise reichte das Kabel bis zu dem im voraus festgelegten Standort des Teleskopes, im Garten.

Nachdem alles angeschlossen war und der 8" f/5 Newton im Garten aufgestellt war, drängte auch schon die Zeit, denn um 07:15 wollten wir unser erstes Livebild übertragen. Alles lief wunderbar glatt und es gab zum Glück keinerlei Probleme, weder mit der Technik, noch mit dem Wetter. Ein besonderes Highlight bot das Baader Planetarium mit seiner Übertragung. Deren Liveaufnahmen gibt es auch hier zu sehen.

Einen kleinen Eindruck unseres kleinen "Übertragungs-Headquarters" seht Ihr nun hier:

       
   

 

Wichtig! Die Sonne darf nur mit speziellen Instrumenten und speziellen Filtern beobachtet werden. Jede nicht fachmännische Beobachtung der Sonne kann schwerste Augenschäden bis zur Erblindung nach sich ziehen ! Auch ein "kurzer Blick" reicht hierfür aus!